Data Analytics 2018 in Garching

Daten befeuern nicht nur Produkte, Services und Prozesse sondern treiben auch Anwendungen der künstlichen Intelligenz voran, wie selbstlernende Anomalieerkennung, Predictive Maintainance, Social Bots oder kognitive Assistenzsysteme.

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy präsentiert eine Keynote zu "Elemente datengetriebener Unternehmen". Er leitete von 1989 bis 2015 als ordentlicher Professor für Informatik am Institut für Informatik der TU München den Lehrstuhl Software & Systems Engineering. Seine Forschung zielt auf die Beherrschung der Evolution leistungsstarker Software-Systeme durch den Einsatz wohldurchdachter Prozesse und Modelle, langlebiger flexibler Softwarearchitekturen und moderner Werkzeuge auf Basis mathematisch und logisch fundierter Methoden. Er gründete 2009 das Forschungsinstitut fortiss. Seit Januar 2016 ist er Gründungspräsident des Zentrum Digitalisierung.Bayern.

In interaktiven Sessions, Vorträgen, Workshops und Labs berichten erfahrene Experten zu den Themen „Wie künstlich kann Intelligenz werden“, „Predictive Maintainance als strategische Option“ oder „Anomalieerkennung in Maschinendaten“. Aber auch Datenvisualisierung spielt eine Rolle und wo können Bots helfen, datenbasiert die Kundenkommunikation zu verbessern? Wie kann die Authentifizierung via Bots gelingen und welche Rolle spielen digitale Identitäten in einer vernetzten, datengetriebenen Umgebung – alles Themen des Programms. Last but not least bieten die Lab-Demonstrationen die Möglichkeiten, den Entwicklern über die Schulter zu schauen und hands-on anhand von Beispieldaten Auswertungen in Echtzeit vorzunehmen.

Wie gelingt es Ihnen als (Industrie-) Anwender, Geschäftsführer, Entscheider, Business Developer oder Experte, aus diesen neuen Möglichkeiten heute Nutzen zu ziehen?

Welche Erfahrungen liegen vor?

Wie geht man vor, um Data Analytics im Unternehmen nutzbar zu machen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie bei der Data Analytics – Konferenz und Lab am 16. Oktober 2018 in Garching.

Zur Anmeldung geht es hier.

Änderungen im Programmablauf sind vorbehalten.

Konditionen:

  • Gäste: 300,00€
  • Gäste Frühbucherrabatt: 250,00€ (Preis gültig und buchbar bis 31.08.2018)
  • Partner: 200,00€
  • Mitglied: 200,00€
  • Mitglied Frühbucherrabatt: 150,00€ (Preis gültig und buchbar bis 31.08.2018)

Teilnahmebedingungen & Modalitäten

  • PARTNER: Sonderkonditionen für Unternehmen von BICCnet - ZD.B von 200,00 € CODE: BICCnet-ZD.B
  • Sonderkonditionen für Unternehmen und Mitglieder von unseren Kooperationspartnern: Automation Valley | Cluster Mechatronik & Automation e.V. € 250,00 CODE: Automation Valley | Clustermechatronik
  • Teilnahmegebühren von VDMA Mitgliedern werden vom Verband übernommen: CODE VDMA
  • Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
  • Teilnahmebedingungen: Der Rücktritt von der gebuchten Veranstaltung ist 14 Tage nach Buchungstermin möglich und muss schriftlich erfolgen. Danach wird der volle Veranstaltungspreis berechnet.
  • Teilnehmer können in Absprache mit dem Veranstalter kostenlos eine Ersatzperson benennen. Wird die Veranstaltung durch den Veranstalter abgesagt, werden bezahlte Gebühren voll erstattet; weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

08:30 Uhr: Empfang | Registrierung

Empfang | Registrierung

09:00 Uhr: Begrüßung

NIK e.V., BICCnet/ZD.B, IHK-Automation Valley, VDMA

09:10 Uhr: Elemente datengetriebener Unternehmen

Keynote, Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy, Gründungspräsident Zentrum Digitalisierung.Bayern

Raum A

Ein entscheidender Schritt in der Digitalisierung ist der Übergang zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und datengetriebenen Unternehmen. Dies gelingt insbesondere, wenn in einem Unternehmen alle Daten digital erfasst werden, in einer strukturierten Art und Weise abgelegt werden und dann auch in umfassender Weise genutzt werden. Dies bedeutet, dass die gesamte IT-Strategie des Unternehmens auf diesen Umstand ausgerichtet ist. Die große Herausforderung ist, die unterschiedlichen Datenquellen, die im Unternehmen vorhanden sind, in einer geschickten Art und Weise zu sogenannten Data Lakes zusammenzuführen und das Unternehmen insgesamt als Plattformunternehmen zu organisieren, so dass auf diese Daten gezielt zugegriffen werden kann, aber auch gerade für große Datenmengen und für unstrukturierte Daten Konzepte der Data Analytics zu verwenden, um die Inhalte dieser Daten zu erschließen.

10:00 Uhr: Interactive Intro

Interactive Intro

11:00 Uhr: Lab 1: Machine Learning 101 - Datenanalyse abseits des Hypes

Fabian Witt, Redhead

Raum C

Durch die Digitalisierung, das Internet of Things und die Industrie 4.0 fallen immer größere Datenmengen an. Die Auswertung durch Menschen ist schon lange undenkbar geworden. Doch wie können diese Daten sinnvoll genutzt werden, statt im Archiv zu verstauben? Machine Learning beschäftigt sich mit dieser Frage und bietet zudem Möglichkeiten, sich durch den Daten-Dschungel zu kämpfen, Muster zu erkennen und Grundlagen für Entscheidungen zu legen.

In unserem Vortrag geben wir einen Überblick und erklären, was Machine Learning ist. Dazu vermitteln wir Grundlagenkenntnisse, einen allgemeinen Projekt-Workflow und steigen in einzelne Bereiche tiefer ein, sodass Teilnehmer neue Projekte erfolgreich umsetzen können.

11:00 Uhr: Wie künstlich kann Intelligenz werden? – Der Einfluss der Datenmengen

Dr.-Ing. Jan Paulus, Matthias Weidler, Astrum IT

Raum A

Der Begriff „Maschinelles Lernen“ ist mittlerweile in aller Munde. Unternehmen automatisieren zunehmend verschiedenste Vorgänge. Interessanter noch sind neue Informationen wie Trends oder Zusammenhänge, die aus Daten gewonnen oder vorhergesagt werden können. Probleme stellen dabei die Umsetzung und die richtige Erwartungshaltung dar. In diesem Beitrag möchten wir uns mit der Frage beschäftigen, welchen Einfluss die vorhandenen Daten auf die Umsetzungsmöglichkeiten haben. Welche Möglichkeiten stehen mir mit meinen Daten offen? Ist maschinelles Lernen auch mit geringeren Datenmengen möglich, wie ändert sich dadurch meine Herangehensweise und welche Erwartungen kann ich stellen? Dabei ist sowohl die Menge als auch die Datengüte entscheidend. In diesem Beitrag zeigen wir Möglichkeiten und Potenziale für die Reise zum vollautomatischen System. Dabei stehen die Daten im Mittelpunkt.

11:00 Uhr: Data Driven Business: Strategien, Vorgehen und Beispiele

Marcus Goerke, NEXT Data Service

Raum B

Die teuersten Unternehmen der Welt sind IT-Firmen und „datengetriebene Geschäftsmodelle“ sind in aller Munde. Trotzdem tun sich viele Unternehmen schwer, dieses Zukunftsthema umzusetzen. Der Vortrag beschreibt an Beispielen einen pragmatischen Weg zur Umsetzung einer datengetriebenen Unternehmensstrategie: Wie identifiziert man relevante Innovationsfelder und Service-Ideen? Wie kön-nen Daten-Services sinnvoll bewerten, wer muss beteiligt sein? Wie treibt man die Realisierung pragma-tisch, in überschaubaren, risikoarmen Schritten, ohne den Fokus auf die Vision zu verlieren? Bei der Umsetzung einzelner Services ist aber nicht Schluss: Erste Innovationen bringen i.d.R. weitere Ideen, die in einem kontinuierlichen Prozess erweitert werden können. Diese es zu erkennen und ihr Po-tential auszuschöpfen. Zum Schluss wird dargestellt, welche Kompetenzen für diesen Weg erforderlich sind welche Zusammen-arbeitsmodell für Unternehmen empfohlen werden können.

11:30 Uhr: Predictive Maintenance – Anwenderbericht Bosch Rexroth

Andreas Beck, Bosch Rexroth

Raum B

Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen Produktionsunternehmen und Maschinenbauer zumindest erste kleine Schritte in Richtung i4.0 gehen. Bosch Rexroth hat im Rahmen einer dualen I4.0 Strategie als Leitanwender und Leitanbieter in über 100 Pilotprojekten und mehr als 270 Bosch-Werken I4.0-Lösungen für die moderne Produktion entwickelt. Der technische und organisatorische Aufwand für die Nutzung dieser Techniken ist dabei keineswegs so groß, wie viele glauben. Im Anwenderbericht aus dem Elektronikwerk von Bosch Rexroth in Lohr am Main ist der zurückgelegte Weg, von der einfachen Erfassung von Daten im Brownfield bis zur Verwendung der Daten in Predictive Maintenance Lösungen mit Lessons Learned und Best Practices aufgezeigt. Dabei wird insbesondere auf die Beschleunigung von Einführungsprojekten durch Verwendung agiler Methoden eingegangen.

11:30 Uhr: Predictive Analytics in der Praxis

Rainer Unsöld, Woodmark

Raum A

In dem Vortrag wird in das Thema Predictive Analytics eingeführt und anhand von mehreren Beispielen aus der Industrie der Einsatz und der Nutzen von Predictive Analytics dargelegt. Es werden verschieden Anwendungsszenarien und der Mehrwert von IoT-Daten speziell in Verbindung von Big Data Technologien aufgezeigt und erläutert.

11:45 Uhr: Lab 2: Neuronale Netze zur Dokumentenklassifikation mit Keras

Daniel Ringler, Ancud IT

Raum C

Dieses Lab zu Deep Learning wird interaktiv und praxisnah aufzeigen wie man mit Keras ein System zur Klassifizierung von Dokumenten in Python erstellen kann. Dabei werden auch folgende Fragestellungen aufgeriffen: - Was genau ist Deep Learning? - Wie funktionieren neuronale Netze? - Was sind die Vor- und Nachteile von neuronalen Netzen im Vergleich zu klassischen Machine Learning Algorithmen? - Was gibt es für neue Entwicklungen in diesem Bereich? - Wie kann ich Deep Learning in meinem Unternehmen produktiv einsetzen? Außerdem besteht die Möglichkeit Ihre aktuellen Problemfälle zu diesem Themengebiet zu diskutieren.

12:00 Uhr: Analytics auf der MindSphere Platform - Demo und Ausblick

Dr. Philipp Pott, Siemens

Raum A

Analytics ist ein wichtiger Bestandteil der offenen IoT Platform MindSphere: von Zustandsüberwachung über Prediktive Wartung hin zu Bilderkennung kann der Kunde einen Mehrwert aus seinen IoT-Daten schöpfen. Anhand einiger Beispiele, einer kurzen Demo und eines Ausblicks wird das Analytics Portfolio von MindSphere V3 erläutert.

12:00 Uhr: Predictive Analytics durch Anomalieerkennung in Maschinendaten

Ralph Schlenk, Nokia

Raum B

Netzwerkkomponenten, Server und Applikationen erzeugen eine immer größere Menge an Daten, die unter anderem in Logdateien abgelegt werden. Fehlerfälle in diesen System bleiben in Entwicklung und Test unentdeckt, obwohl system-interne Logdateien durchaus Hinweise liefern können. Die Schwierigkeit bei der Datenanalyse liegt darin, dass man zunächst nicht weiß, wonach zu suchen ist: Klassisches Pattern-Matching versagt, statt dessen liegt die Aufgabe in der Erkennung von Anomalien. Nokia in Nürnberg entwickelt mit deutschen Projektpartnern eine offene, cloud-basierte Analyseplattform, in der Daten offline wie auch online in großer Menge verarbeitet werden können. In diesem Vortrag wird am Beispiel von Telekommunikations-Netzelementen gezeigt, wie unstrukturierte Daten empirisch mit Visualisierungstools wie auch durch Algorithmen auf Anomalien hin untersucht werden, um fehlerhaftes Systemverhalten frühzeitig zu erkennen.

12:30 Uhr: Mittagspause | Ausstellungsrundgang | Networking | Business Lounge

Mittagspause | Ausstellungsrundgang | Networking | Business Lounge

14:00 Uhr: Workshop: Maschinendaten: Eigentums- und Zugangsrechte

Dr. Thomas Thalhofer

Raum C

14:00 Uhr: Workshop: Künstliche Intelligenz aus strategischer Perspektive: Was ist die Rolle meiner Firma bei KI

Dr. Andreas Liebl

14:00 Uhr: Workshop: Das grundlegende Problem der Digitalisierung - Digitale Identitäten als schwächstes Glied der Cyber Security

Max Möhring, KEYP

Raum B

Wie ermöglicht der Ansatz von dezentralen Infrastrukturen, dass bestehende Systeme miteinander kommunizieren und warum ist dies in Bezug auf Identität so wichtig? Das Problem digitaler Identitätssysteme ist so alt wie das Internet selbst, aber immer noch ungelöst. Die Gründe dafür sind aufgrund von sowohl technologischen als auch nationalen Datenregulierungen, vielfältig. Die Nutzung von digitalen Identitäten zieht sich durch jedes Unternehmen und jede ökonomische Transaktion. Durch die Digitalisierung werden die Grundlagen unserer Wirtschaft, der Vertrag und die Parteien, zu Daten und folglich manipulierbar. Um dieses grundlegende Problem nachhaltig zu lösen, müssen wir die Wichtigkeit von digitalen Identitäten, ihre Einsatzgebiete und -möglichkeiten sowie die Anforderungen für Unternehmen verstehen. In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmer einen grundsätzliche Einführung in das Thema sowie ein Verständnis für die bspw. durch die DSGVO ausgelösten massiven Veränderungen der Digitalisierung im Rahmen von Personendaten.

15:00 Uhr: Audioanalyse für Environment Monitoring

Dr. Martin Schröder, Sympalog

Raum A

In der Umwelt entstehen eine Vielzahl von Audiodaten, die sich u.a. aus Geräuschen, Musik und Sprache zusammensetzen. In den letzten Jahren konnten Neuronale Netze die automatische Analyse dieser Daten stark verbessern. Das Einsatzgebiet beschränkt sich hierbei nicht nur auf die Spracherkennung, sondern bezieht die Klassifikation von Geräuschen aus dem Wohnungsumfeld, aus der Industrie und aus der Umwelt ein. Der Vortrag gibt einen Überblick über die verschiedenen Einsatzfelder im Audiobereich und zeigt an Hand von Beispielen Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Analyse auf.

15:00 Uhr: Fraud Prevention und Risk Management im E-Commerce: Bedrohungsszenarien – Lösungsansätze – Ausblick IAM

David Grimm, creditPass

Raum B

Es gilt zunächst die Begriffe Fraud Prevention und Risk Management etwas schärfer zu bestimmen, um eine sinnvolle Unterscheidung der Maßnahmen vornehmen zu können. Die Fraud Prevention richtet sich im E-Commerce hauptsächlich gegen vorsätzliche Betrüger, während ein Risk Management breiter gefächert die Risiken eines Geschäftsvorganges behandelt, wie z.B. ein durchschnittliches Zahlungsausfallrisiko einer bestimmten Nutzergruppe. Hierbei ist manchmal überraschend, wie spezifisch die Anforderungen und wie unterschiedlichen die Szenarien der einzelnen Händler und Anbieter ausgestaltet sind. Ein Anbieter, der nur Kommunikation anbietet hat andere Herausforderungen, als ein Anbieter, der physische Waren versendet und ggf. sogar in Vorleistung für seinen Kunden geht. Auch die Ware selbst, die angeboten wird, spricht ganz unterschiedliche Personen und Risikoprofile an. Man muss also auch immer das Angebot betrachten um ein Bedrohungsszenario oder möglichen Missbrauch abschätzen zu können. Natürlich spielt hierbei auch die Datenquantität und die Datenqualität, die ein Händler zur Verfügung hat, eine entscheidende Rolle um Maßnahmen abschätzen zu können, die ggf. ergriffen werden können. Die Lösungsansätze reichen von einfachen Maßnahmen, wie Checkboxen, über Einbindung von Drittsystemen zur Validierung von Daten und Personen, bis hin zu sehr technischen Ansätzen im Bereich des e-Fingerprinting oder der Klassifizierung von Risikoprofilen mit vielen Datenpunkten, also Maschinenlernen. Der richtige Lösungsansatz ist aber immer ein individueller.

15:00 Uhr: Lab 3: Anwendung von CNNs anhand MNIST Datensatz

Philipp Killermann, infoteam

Raum C

Ziel des Workshops ist die Einführung und Anwendung von Convolutional Neural Networks (CNNs) aus dem Bereich Deep Learning zur Klassifikation von handgeschriebenen Ziffern des Modified National Institute of Standards and Technology (MNIST) Datensatzes. Hierbei soll es den Teilnehmer möglich sein, eigene Erfahrungen zu sammeln und die Zusammenhänge hinter dieser Art von neuronalen Netzen näher zu verstehen. Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer tiefe Einblicke in aktuelle ‚State of the Art‘-Ansätze des Forschungsgebiets Künstliche Intelligenz.

15:30 Uhr: Bildverarbeitung mit neuronalen Netzen am Beispiel der Identifikation von Produktverpackungen

Michael Grau, KURZ digital solutions

Raum A

Objekt- und Bilderkennung ist ein komplexes Thema, das durch maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netzte komplett auf den Kopf gestellt wurde. Oft werden solche Ansätze als eine Lösung für alle Probleme aus diesem Bereich verkauft. Der Talk beschäftigt sich damit, wofür sich künstliche neuronale Netze besonders gut eignen, aber auch wofür nicht. Es wird eine Übersicht über gängige Vorgehensweisen gegeben. Zusätzlich wird auf Voraussetzungen, Hürden und Tricks für eine effiziente Umsetzung eingegangen. Dabei wird der Einsatz der Technologie anhand der Identifizierung von dekorativen Folien auf Produktverpackungen demonstriert.

15:30 Uhr: Pause | Ausstellungsrundgang | Interactive Space

Pause | Ausstellungsrundgang | Interactive Space

16:00 Uhr: Lab 4: Aggregate is the new Find: Realtime Analytics mit MongoDB

Marc Militz, New Elements

Raum C

MongoDB nimmt unter den NoSQL eine herausragende Position ein. Laut Gartner Magic Quadrant ist MongoDB die am weitesten verbreitete dokumentenorientierte Datenbank. Die Verarbeitung der Daten im Arbeitsspeicher, sowie die verteilte Struktur der Datenbank, ermöglichen das verarbeiten großer Datenmengen in Echtzeit. Mit dem Aggregation Framework bringt die MongoDB ein mächtiges Werkzeug für die Datenverarbeitung und -manipulation gleich mit. Zusätzlich dazu bietet MongoDB mit dem BI Connector für MongoDB eine Möglichkeit für die gängigsten BI Tools direkt auf die Daten in der Datenbank zuzugreifen.

16:00 Uhr: Der Schutz privater Daten in der Kommunikation via Chatbot

Steffen Blümm, Adorsys

Raum B

Auch in der Kommunikation mit Chatbots (oder allgemein: Conversational Interfaces) möchten wir, dass unsere Daten vor unberechtigten Zugriff geschützt sind. Gerade in Voice-First-Szenarien über Alexa oder Google Home, aber auch bei Chat-Apps mit Login. Letzter schützt zwar grundsätzlich vor Missbrauch, bietet jedoch h keine umfassende Sicherheit. Die Authentifizierung über die Stimme ist nett für die personenbezogene Wiedergabe von Musik-Playlisten. Wenn es aber um kritische Daten geht - bspw. Gesundheit oder Finanzen, sollten Verfahren eingesetzt werden, welche mehr Sicherheit versprechen.

16:30 Uhr: Identity & Access Management – Digitale Identitäten & API´s als Katalysator der Digitalen Transformation

Andre Priebe, iC Consult

Raum B

Die Digitale Transformation verändert Unternehmen und Geschäftsmodelle in kürzester Zeit – keine Branche ist davon ausgenommen. Dies birgt die Gefahr disruptiven Veränderungen zum Opfer zu fallen, aber auch viele Chancen für ganz neue Dienste und Produkte. Digitale Identitäten bilden die Basis, um neue Produkte Kunden zugänglich zu machen, Partner ins eigene Ökosystem einzubinden und durch die Integration von Amazon Alexa und anderen Diensten fester Bestandteil der digitalen Lebenswelt Ihrer Kunden zu werden.

16:30 Uhr: KI-Hochsommer – und jetzt?

Dr.-Ing. Christopher Mutschler, Gruppenleiter „Machine Learning and Information Fusion“

Raum A

17:00 Uhr: Netzwerken

Netzwerken

 Andreas Beck Andreas Beck

Andreas Beck begann seine Karriere 1985 in der Produktion bei der Indramat GmbH, einem Tochterunternehmen der Bosch Rexroth AG. Über den Aufbau eines neuen Produktionsbereiches für Motion- und Logic-Steuerungen erwarb er vielfältige Erfahrungen in der Hardware- und Softwareentwicklung, der Prozesssteuerung und deren Unterstützung durch die IT. Nach 20-jähriger Verantwortlichkeit für Fertigungsbereiche konzentrierte er sich 2010 endgültig auf die Prozesssteuerung und baute die Werksdatenverarbeitung bei Bosch Rexroth auf.

 Steffen Blümm Steffen Blümm

Mensch-Computer-Interaktion zu gestalten ist für Steffen Blümm zentrale Motivation und Leitfaden. Er studierte Digitale Medien - Medieninformatik an der Hochschule Furtwangen, war involviert in Studien und Forschungsprojekte u.a. an der ESIGETEL, Frankreich, am IAMAS, Japan und am IEM, Austria auf. Seit 2009 beschäftigt sich Steffen Blümm mit dem UX-Design & der Entwicklung von iOS-Apps, sowie seit 2016 mit Conversational Interfaces. Zusammen mit seinen Projektteams hat er zwei internationale Auszeichnungen erhalten und nimmt international als Speaker an Konferenzen teil. Steffen Blümm arbeitet als Technical Lead iOS / CUI bei der adorsys GmbH & Co. KG.


				Prof. Dr. Dr. h.c.
			 Manfred Broy Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy

Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy leitete von 1989 bis 2015 als ordentlicher Professor für Informatik am Institut für Informatik der TU München den Lehrstuhl Software & Systems Engineering. Seine Forschung zielt auf die Beherrschung der Evolution leistungsstarker Software-Systeme durch den Einsatz wohldurchdachter Prozesse und Modelle, langlebiger flexibler Softwarearchitekturen und moderner Werkzeuge auf Basis mathematisch und logisch fundierter Methoden. Er gründete 2009 das Forschungsinstitut fortiss. Seit Januar 2016 ist er Gründungspräsident des Zentrum Digitalisierung.Bayern.

 Marcus Goerke Marcus Goerke

Marcus Goerke, Jahrgang 71, ist Dipl. Betriebswirt Fokus Wirtschaftsinformatik der TFH Berlin und hat über 20 Jahre Erfahrung im Professional Business in Deutschland, Europa und u.a. Südamerika. Seine Expertise liegt in den Branchen Automotive, SW-Hersteller, Öffentliche Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung, Strategie, Finanzen, Produktion & Logistik, IT-Management und Vertrieb. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung (IBM. PwC, UNITY) , 5 Jahre Geschäftsführung und mehr als 5 Jahre startup-Entwicklung. Als Mit-Gründer und Mitglied des Vorstands entwickelt er seit 2018 die NEXT Data Service AG Herr Goerke ist verheiratet, hat zwei 2 erwachsene Kinder und wohnt bei Berlin.

 Michael Grau Michael Grau

Michael Grau hat in Nürnberg den Master in Informatik abgeschlossen. Seine Kernthemen waren dabei Bildverarbeitung und künstliche neuronale Netze. Seitdem beschäftigt er sich weiter mit diesen Themen, aber auch mit Datenauswertung, virtuellen Welten und 3D Gestaltung.

 David Grimm David Grimm

David Grimm hat ab 2009 für FriendScout24, der mitgliederstärksten Online-Singlebörse in Deutschland, u.a. in den Bereichen Customer Care, Payment, Salesmanagement und Fraud Prevention gearbeitet. In diesen Bereichen konnte er Expertise sammeln, wie man mit minimaler Datenerhebung Fraud Prevention betreibt, die die Conversion im Blick behält und für Nutzer des Dienstes zu möglichst geringen Beeinträchtigungen in der UX führt. Seit 2016 ist David Grimm als Business Development Manager für creditPass tätig. Neben einem Multiauskunfteisystem betreibt creditPass auch Riskmanagement und Fraud Prevention Systeme. Im Bereich Payment verarbeitet creditPass u.a. SEPA Lastschriften. Zusammen mit Keyp arbeitet er auch an der Weiterführung der Themen Identity and Access Management (IAM).

 Philipp Killermann Philipp Killermann

Erfolgreicher Abschluss im Jahr 2016 des Technomathematik Studiums als Bachelor und Master of Science mit den Themen Modellierung und Simulation als Vertiefung. Anschließende Tätigkeit bis 2017 als Softwareentwickler beim Fraunhofer Institut im Bereich der industriellen Bildverarbeitung. Seit 2017 weiterführende Anstellung bei infoteam als Softwareentwickler und Berater im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung und dessen Forschungsumfelds. Erlangung des Na-no-Degrees im Jahr 2018 im Bereich Deep Learning und Beitritt der firmeninternen Expertengruppe (Center of Excellence) zum Thema Data Science.


				Dr.
			 Andreas Liebl Dr. Andreas Liebl

Als Geschäftsführer der UnternehmerTUM Projekt GmbH ist Andreas Liebl unter anderem für den Aufbau der appliedAI-Initiative mit Partnern wie Google und NVIDIA zuständig. Die Initiative zählt mit 26 Partnern, ausgewählten Start-ups sowie über 100 engagierten Studenten schon jetzt zu den größten Initiativen in Europa im Bereich angewandter künstlicher Intelligenz. Vor seiner Zeit bei UnternehmerTUM hat er fünf Jahre bei McKinsey gearbeitet und gleichzeitig am Lehrstuhl für Entrepreneurship an der TU München promoviert. In seiner Doktorarbeit begleitete er ein Jahr lang 120 Start-ups und untersuchte deren Unternehmenskultur und -identität.

 Marc Militz Marc Militz

Marc Militz ist Senior Consultant bei der New Elements GmbH. Er ist seit über 15 Jahren in der Entwicklung von datenbankgestützten Web-Applikationen tätig. Seine Kernbereiche liegen dabei vor allem im Bereich Real-Time-Architekturen mit OpenSource-Technologien und No-SQL beziehungsweise dokumentenorientierten Datenbanken und deren Implementierung auf der Microsoft Azure Cloud Plattform. Als Trainer und Consultant schult er regelmäßig Entwickler im Einsatz dieser Technologien und begleitet Unternehmen beim Gang in die Microsoft Cloud.

 Maximilian Möhring Maximilian Möhring

Bereits während seiner Kindheit war Maximilian von Technologie fasziniert und er hat begonnen Desktop PCs mit seinem Vater umzurüsten. Doch das war erst der Anfang seiner Begeisterung für alles Digitale. Von Neugier getrieben, hat er schon immer versucht, das Innenleben von Maschinen und Systemen zu verstehen und sucht unentwegt nach neuen Technologien und Methoden. Es ist nicht überraschend, dass er innerhalb der letzten 11 Jahren insgesamt 9 Technologie-Startups mitgegründet oder in diese investiert hat. In dieser Zeit hat er gelernt, erfolgreiche marktrelevante Technologien zu entwickeln, aber auch, was es bedeutet, zu scheitern. Aus seiner Neugierde und seinem kritischen innovationsgetriebenen Denken heraus hat der Seriengründer sich in verschiedene Branchen (von der Automobilindustrie bis zur Versicherungsbranche) eingearbeitet und mit C-Levels aus den verschiedensten Bereichen der digitalen Innovation (vom Internet der Dinge bis Blockchain) gearbeitet. Sein jüngstes Startup ist Keyp, ein offenes Identitäts-Ökosystem mit dem weltweit ersten Smart Login (SSO) für jede Art von digitalen Zugängen. Als offenes Ökosystem aller Anbieter von Identifikations-, Authentifizierungs-, Implementierungs- und Zertifizierungsdiensten (bisher dato insgesamt mehr als 100 Lösungen) bündelt Keyp alle Dienstleistungen im Bereich der digitalen Identität.


				Dr. Ing.
			 Jan Paulus Dr. Ing. Jan Paulus

Dr. Jan Paulus promovierte am Machine Learning and Data Analytics Lab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und bearbeitete dabei verschiedene Projekte im Bereich der automatischen Bild- und Signalverarbeitung sowie der Psychometrie. Bei ASTRUM IT leitete Jan Paulus zunächst Entwicklungsprojekte u.a. mit Schwerpunkten im maschinellen Lernen und der Bildverarbeitung, bevor er sich auf Beratungsprojekte und Schulungs-Workshops zum Thema maschinelles Lernen, Bildverarbeitung und Computer Vision spezialisierte.


				Dr.
			 Philipp Pott Dr. Philipp Pott

Herr Dr. Pott hat Werkstoffwissenschaften & Kirchenmusik an der FAU Erlangen studiert, 6 Jahre in der Dieselerprobung bei Bosch in Stuttgart gearbeitet und 2008 in der zentralen Forschung bei Siemens in München als IT Berater angefangen. Über die zentrale IT Strategie Abteilung ist er schliesslich als Produktmanager zu Siemens MindSphere in Erlangen gekommen und verantwortet im Bereich Analytics die Entwicklung von APIs, strategisches Partnering und die Patentstrategie.

 Andre Priebe Andre Priebe

Andre Priebe ist CTO der iC Consult Group, einem herstellerunabhängigen Systemintegrator im Identity & Access Management. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung in der Leitung von IAM-Projekten ist er für das Portfolio der iC Consult verantwortlich und sorgt dafür, dass iC Consult ihre starke Position im Markt kontinuierlich ausbaut und wesentliche Fortschritte für ihre Kunden im Bereich IAM erzielt. Andre Priebe ist Dipl.-Ing.(DH) mit Schwerpunkt Informationstechnik und hält einen MBA.

 Daniel Ringler Daniel Ringler

Daniel Ringler ist Data Scientist bei Ancud IT in Berlin. Dabei unterstützt er als Berater und Entwickler verschiedene Unternehmen dabei mit Open Source Technologien große Datenmengen zu verarbeiten und zu analysieren. Sein Fokus liegt auf Maschine Learning und Datenvisualisierung.

 Ralph Schlenk Ralph Schlenk

RALPH SCHLENK arbeitet als Technical Manager in der Software-Entwicklungsabteilung des Bereichs Optical Networks bei Nokia in Nürnberg. Nach dem Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begann er seine berufliche Laufbahn bei Lucent Technologies. Als Entwicklungsingenieur arbeitete er unter anderem auf den Gebieten Übertragungssimulation, Prototyping von elektronischen und optischen Equalizern für Weitverkehrsübertragungsnetze, Embedded Software-Entwicklung für Paketnetze und Systemarchitekturdefinition. Ralph Schlenk ist Autor verschiedener Zeitschriften- und Konferenzbeiträge und hält Patente für optische Übertragungsnetze. Seit einiger Zeit beschätigt er sich zudem mit der automatisierten Analyse von Logdateien.


				Dr.
			 Martin Schröder Dr. Martin Schröder

Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion im Bereich Wirtschaftsinformatik und 4 Jahren SAP-Beratung ist Martin Schröder seit 2001 im Bereich Spracherkennung und Sprachdialoglösungen tätig. Seit 2003 ist er als Geschäftsführer der Sympalog Voice Solutions an zahlreichen Implementierungen beteiligt und verfügt über ein umfangreiches Wissen über den erfolgreichen Einsatz von Sprachautomatisierungslösungen.


				Dr.
			 Thomas Thalhofer Dr. Thomas Thalhofer

Dr. Thomas Thalhofer ist auf Rechtsfragen der Digitalisierung der Wirtschaft sowie auf Vertragsgestaltung und rechtliche Projektberatung bei komplexen nationalen und internationalen IT-Projekten, Cloud-Projekten und IT-Outsourcings spezialisiert. Weitere Beratungsschwerpunkte sind Unternehmenstransaktionen im Technologiebereich, IT-Konfliktlösung und Prozessführung sowie Softwarelizenzrecht und Datenschutzrecht. Neben seiner umfangreichen praktischen Arbeit publiziert Herr Dr. Thalhofer regelmäßig. Er ist Co-Chair des Dispute Resolution Committee der ITechLaw Association, Mit-Vorsitzender des Fachausschuss Outsourcing der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik und Mitglied des Deutschen Anwaltvereins (Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie). Weiterhin ist Herr Dr. Thalhofer Dozent für den Fachanwaltslehrgang Informationstechnologie sowie Gastdozent für IT-Recht an der Universität von Padua (Italien).

 Matthias Weidler Matthias Weidler

Matthias Weidler forschte nach seinem Studium am Lehrstuhl für Mustererkennung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der Siemens Healthcare GmbH und steht derzeit kurz vor dem Abschluss seiner Promotion. Für ASTRUM IT arbeitete Matthias Weidler zunächst als Entwickler für Algorithmen mit dem Fokus Bildverarbeitung und maschinelles Lernen. Mittlerweile liegt sein Fokus auf Schulungs-Workshops und Beratungsprojekten mit den Themenschwerpunkten maschinelles Lernen, Bildverarbeitung und Computer Vision.

 Fabian Witt Fabian Witt

Fabian Witt hat seinen Master in Data & Knowledge Engineering an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemacht. In dieser Zeit hat er sich speziell mit Themen wie Maschinellem Lernen, Data Mining und Schwarmintelligenz befasst. Bei der Firma Redheads Ltd. ist er als Technical Lead für den Bereich Data Science verantwortlich.

  Ancud IT-Beratung GmbH

Ancud IT-Beratung GmbH ist ein agiler Dienstleister für Unternehmen, der digitale Innovationen in zukunftsfähige Lösungen umsetzt. Unsere langjährige Expertise als Integrator kombinieren wir mit neuen, leistungsstarken Technologien und schaffen damit eine neue Generation digitaler Lösungen für Unternehmen. Bei unseren Kunden sind wir ein gern gesehener Partner in der Entwicklung zukunftsweisender und erfolgreicher Digitalisierungsstrategien. Wir sind für namhafte Unternehmen und Konzerne in der DACH-Region tätig. Unsere Lösungen greifen vorhandenes Potential auf, nehmen das Unternehmen mit und erzeugen daraus praktische Digitalisierungsgewinne. Das fördert Selbstverantwortung, Agilität und Effizienz Ihrer Mitarbeiter. Wir arbeiten damit aktiv am Arbeitsplatz der Zukunft. IoT, Prozessautomation, Vernetzung, Echtzeitverarbeitung von Daten, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sind dabei unsere Werkzeuge, um Ihre Ziele zu realisieren. Primär nutzen wir gerne Enterprise Open Source Lösungen, um digitale Transformationsprozesse nachhaltig und bezahlbar zu machen. Offene Standards bringen mehr Beweglichkeit in gewachsenen IT-Landschaften und fördern so bezahlbare Transformation.

Website: http://www.ancud.de/home

  Woodmark Consulting AG

Wir stehen Kunden verschiedener Branchen als kompetenter Berater im Bereich Big Data, Analytics, Predictive Analytics, Reporting, Datenbanken, Planung, Simulation, Optimierung und Datenversorgung zur Seite.

Als Experte unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Data Lake und hybriden Architekturen, der Integration in die bestehende BI-Architektur, der Auswahl und Implementierung der richtigen Technologie und Software sowie beim Betrieb und der Wartung von Hadoop-Clustern. Unser Dienstleistungsportfolio reicht dabei von der Analyse, Beratung und Realisierung über Application-, Platform- und Software-Services bis hin zu Schulungen.

Die Kundenlösungen basieren auf Technologien unserer Partnerfirmen Alteryx, Hortonworks, IBM, Informatica, SAP, Splunk, Tableau, Theobald u.a. namhaften Herstellern.

Website: https://www.woodmark.de/

Datum: 16. Oktober 2018
Zeit: 8:30 – 18:00 Uhr

Zentrum Digitalisierung.Bayern
Lichtenbergstraße 8
85748 Garching

Sascha Stöppelkamp
  • I&K Cluster BICCnet
  • NIK e.V. - Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft
  • Zentrum Digitalisierung.Bayern
  • Automation Valley Nordbayern
  • Big Data Lab e.V.
  • Cluster Mechatronik & Automation e.V.
  • IHK Nürnberg für Mittelfranken
  • Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.