News

Call for application 2019 “PROCOPE”-CALL focused on AI

09.04.2019Künstliche Intelligenz

Im Rahmen der Prioritätsliste des Aachner Vertrags haben sich Deutschland und Frankreich auf eine intensive Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) verständigt. Die französische Botschaft in Deutschland und INRIA stellen für die Kontaktanbahnung Reisemittel für Hochschullehrer und Post-Docs zur Verfügung.

ZD.B Podcast „Ethik der künstlichen Intelligenz“

18.12.2018Künstliche Intelligenz

Der Podcast des Zentrum Digitalisierung.Bayern behandelt Themen, die Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund der digitalen Transformation beschäftigen.

Data Analytics in Garching

16.10.2018Künstliche Intelligenz

Garching, 16. Oktober. Im Juli waren Vertreter des Bavarian Information- and Communication-Cluster noch nach Nürnberg zu ihren Kooperationspartnern der NIK gereist. Die zweite Data-Analytics-Veranstaltung war für das BICCnet nun ein Heimspiel. Clusterleiter und Organisatoren Sascha Stöppelkamp und Robert Couronné führten durch diesen Tag mit Impulsvorträgen, Workshops und Labs.

BICCnet: Digitale Transformation in der Ernährungswirtschaft

18.09.2018Künstliche Intelligenz

Garching, 18. September. Während die Global Player der Ernährungswirtschaft von der Digitalen Transformation profitieren, ist allgemein bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen noch eine gewisse Skepsis zu beobachten. Um nun solche Unternehmen an einen Tisch zu bekommen und bisherige Erfahrungen, Know-how und auch Ermutigungen auszutauschen, veranstalteten das IuK-Cluster BICCnet und das Cluster Ernährung eine Tagung mit Impulsvorträgen und Workshops mit Best-Practice-Beispielen.

Data Analytics-Konferenz

27.07.2018Künstliche Intelligenz

Nürnberg, 05. Juli 2018. Im Air Campus fanden sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um sich über eines der sensibelsten Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung auszutauschen: Daten. Mit dieser Veranstaltung zeigte sich einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem IuK-Cluster BICCnet und der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V).