News

5G - Chancen und erste Anwendungen

10.04.2019Internet of Things

Garching, 19.03.2019. Im ZD.B trafen über 100 Teilnehmer zusammen, um dem hochaktuellen Thema 5G, einen Raum zur Diskussion zu bieten. Dabei lag ein besonderer Fokus auf die Automotive-Branche. Auf dem Weg zur Veranstaltung konnte man noch in den Nachrichten lesen, dass an dem Tag auch der Versteigerungsstart für 5G stattfand. Da fragt man sich, wie zukunftsnah ist 5G? Welche sind die Anwendungsbereiche und Voraussetzungen?

#Digital Dialog - Fokus Digitale Markterschließung

06.11.2018Internet of Things

Digitalisierung im Handwerk - da war doch was? Bereits im Frühjahr waren Vertreter der Handwerksbranche in den Räumen des ZD.B zusammengekommen. Es sollte der Auftakt einer Kooperation mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern werden, in deren Zentrale der nun zweite #BICCtalk stattfand. Georg Räß von der HWK und Clusterleiter Sascha Stöppelkamp führten durch den Abend mit dem speziellen Thema der Digitalen Markterschließung.

Data Analytics in Garching

16.10.2018Internet of Things

Garching, 16. Oktober. Im Juli waren Vertreter des Bavarian Information- and Communication-Cluster noch nach Nürnberg zu ihren Kooperationspartnern der NIK gereist. Die zweite Data-Analytics-Veranstaltung war für das BICCnet nun ein Heimspiel. Clusterleiter und Organisatoren Sascha Stöppelkamp und Robert Couronné führten durch diesen Tag mit Impulsvorträgen, Workshops und Labs.