News

Meetup: Blockchain as a social technology, 22.01.2019

28.01.2019Blockchain

In our first Meetup of 2019, we invited people to Werk1 to listen to three presentations around the topic of “Blockchain as a Social Technology”. The special thing about this Meetup was the decentralized nature of the event. Parallel to the event in Munich there was a meetup hosted by the University of Bayreuth and Fraunhofer FIT. The two locations were linked via a live video feed. Additionally we piped in guest speakers from remote locations in Denmark and the USA. Everything was broadcast in real time via a live stream on our website. You can rewatch the video here!

Data Analytics in Garching

16.10.2018Blockchain

Garching, 16. Oktober. Im Juli waren Vertreter des Bavarian Information- and Communication-Cluster noch nach Nürnberg zu ihren Kooperationspartnern der NIK gereist. Die zweite Data-Analytics-Veranstaltung war für das BICCnet nun ein Heimspiel. Clusterleiter und Organisatoren Sascha Stöppelkamp und Robert Couronné führten durch diesen Tag mit Impulsvorträgen, Workshops und Labs.

BICCnet: Digitale Transformation in der Ernährungswirtschaft

18.09.2018Blockchain

Garching, 18. September. Während die Global Player der Ernährungswirtschaft von der Digitalen Transformation profitieren, ist allgemein bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen noch eine gewisse Skepsis zu beobachten. Um nun solche Unternehmen an einen Tisch zu bekommen und bisherige Erfahrungen, Know-how und auch Ermutigungen auszutauschen, veranstalteten das IuK-Cluster BICCnet und das Cluster Ernährung eine Tagung mit Impulsvorträgen und Workshops mit Best-Practice-Beispielen.

Data Analytics-Konferenz

27.07.2018Blockchain

Nürnberg, 05. Juli 2018. Im Air Campus fanden sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um sich über eines der sensibelsten Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung auszutauschen: Daten. Mit dieser Veranstaltung zeigte sich einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem IuK-Cluster BICCnet und der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V).