News

5G - Chancen und erste Anwendungen

10.04.2019Internet of Things

Garching, 19.03.2019. Im ZD.B trafen über 100 Teilnehmer zusammen, um dem hochaktuellen Thema 5G, einen Raum zur Diskussion zu bieten. Dabei lag ein besonderer Fokus auf die Automotive-Branche. Auf dem Weg zur Veranstaltung konnte man noch in den Nachrichten lesen, dass an dem Tag auch der Versteigerungsstart für 5G stattfand. Da fragt man sich, wie zukunftsnah ist 5G? Welche sind die Anwendungsbereiche und Voraussetzungen?

Call for application 2019 “PROCOPE”-CALL focused on AI

09.04.2019Künstliche Intelligenz

Im Rahmen der Prioritätsliste des Aachner Vertrags haben sich Deutschland und Frankreich auf eine intensive Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) verständigt. Die französische Botschaft in Deutschland und INRIA stellen für die Kontaktanbahnung Reisemittel für Hochschullehrer und Post-Docs zur Verfügung.

Meetup: Blockchain as a social technology, 22.01.2019

28.01.2019Blockchain

In our first Meetup of 2019, we invited people to Werk1 to listen to three presentations around the topic of “Blockchain as a Social Technology”. The special thing about this Meetup was the decentralized nature of the event. Parallel to the event in Munich there was a meetup hosted by the University of Bayreuth and Fraunhofer FIT. The two locations were linked via a live video feed. Additionally we piped in guest speakers from remote locations in Denmark and the USA. Everything was broadcast in real time via a live stream on our website. You can rewatch the video here!

ZD.B Podcast „Ethik der künstlichen Intelligenz“

18.12.2018Künstliche Intelligenz

Der Podcast des Zentrum Digitalisierung.Bayern behandelt Themen, die Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund der digitalen Transformation beschäftigen.

#Digital Dialog - Fokus Digitale Markterschließung

06.11.2018Kooperationsanbahnung

Digitalisierung im Handwerk - da war doch was? Bereits im Frühjahr waren Vertreter der Handwerksbranche in den Räumen des ZD.B zusammengekommen. Es sollte der Auftakt einer Kooperation mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern werden, in deren Zentrale der nun zweite #BICCtalk stattfand. Georg Räß von der HWK und Clusterleiter Sascha Stöppelkamp führten durch den Abend mit dem speziellen Thema der Digitalen Markterschließung.

Data Analytics in Garching

16.10.2018Internet of Things

Garching, 16. Oktober. Im Juli waren Vertreter des Bavarian Information- and Communication-Cluster noch nach Nürnberg zu ihren Kooperationspartnern der NIK gereist. Die zweite Data-Analytics-Veranstaltung war für das BICCnet nun ein Heimspiel. Clusterleiter und Organisatoren Sascha Stöppelkamp und Robert Couronné führten durch diesen Tag mit Impulsvorträgen, Workshops und Labs.

Seiten